Halbjahreszahlen 2024

Am häufigsten mit der girocard: Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen bleibt führende Bezahlmethode an der Ladenkasse

Frankfurt am Main, 28.08.2024: Beim bargeldlosen Bezahlen zücken Kundinnen und Kunden in Deutschland weiterhin am häufigsten die girocard. So lag die Anzahl der Bezahlvorgänge im ersten Halbjahr 2024 bei rund 3,84 Milliarden (1. Halbjahr 2023: 3,65 Milliarden), was einem Zuwachs von 5,3 Prozent entspricht. Damit ist und bleibt die girocard das beliebteste bargeldlose Zahlungsmittel hierzulande.

Das liegt auch daran, dass mit der girocard an immer mehr Akzeptanzstellen im Handel, der Gastronomie oder an Tankstellen bezahlt werden kann: In der Spitze des ersten Halbjahres 2024 haben Verbraucherinnen und Verbraucher ihre girocard an mehr als 1.183.000 aktiven Terminals eingesetzt – ein Anstieg um 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2023: bis zu 1.097.000 aktive Terminals). Der Handel setzt auf die Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen, die damit ihre bereits hohe Akzeptanz weiter ausbaut. Denn was viele Verbraucherinnen und Verbraucher nicht wissen: Von dieser Entwicklung profitiert auch der Handel, für den die girocard das günstigste Zahlungsmittel mit Zahlungsgarantie ist.¹

Bezahlen? Mit Karte, bitte!

Ob in der Eisdiele, beim Bäcker oder im Schwimmbad: Statt Münzen und Scheine auf die Theke zu legen, wird die Bezahlung mit der girocard auch bei kleineren Beträgen immer selbstverständlicher. Ein Indikator hierfür ist der kontinuierlich sinkende Durchschnittsbetrag, der mit 39,08 Euro mehr als einen Euro unter dem Vorjahreswert liegt (40,70 Euro). Korrespondierend hierzu weist der Kartenumsatz insgesamt ein Plus von einem Prozent auf und steigt auf 150,1 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2023: 148,6 Milliarden Euro).

Bereit für morgen: girocard stellt sich nachhaltig für die Zukunft auf

Im Alltag der Kundinnen und Kunden hat sich das kontaktlose Bezahlen mit der girocard – ob physisch oder digital – bereits durchgesetzt: Mehr als fünf von sechs Kundinnen und Kunden (84,9 Prozent) haben im ersten Halbjahr 2024 mit ihrer Karte, ihrem Smartphone oder ihrer Smartwatch am Terminal berührungslos bezahlt. Um den Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher auch in Zukunft gerecht zu werden, sollen zusätzliche Einsatzbereiche erschlossen und die girocard nachhaltig weiterentwickelt werden. Dazu werden in enger Zusammenarbeit mit Banken, Sparkassen, Handelsketten, Netzbetreibern und weiteren Beteiligten neue Funktionalitäten für die in Deutschland meistgenutzte Debitkarte umgesetzt.

¹ CFIN Research Center for Financial Services 2023: Mehrwert der girocard für den Zahlungsverkehr.

Die Marke „girocard“ steht für den übergeordneten Rahmen der deutschen Kreditwirtschaft: das girocard Verfahren als Debitkarten-Zahlverfahren und das „Deutsches Geldautomaten-System“. Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.

Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH bündelt als Scheme Manager Kernkompetenzen im girocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und Scheme Administration sowie Marketing und PR für die girocard. Auch die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.

Lisa Werner / Jessica Henke

Publik. Agentur für Kommunikation GmbH